Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 11.11.2009 08:01:14 Gelesen: 1303918# 313@  
Hitler-Attentäter: Sechs Denkmäler für Georg Elser - 70. Jahrestag des Attentats im Münchner „Bürgerbräukeller“

Von Ulrich Renz

epochtimes.de / AP, Königsbronn (02.11.09) - In rund 35 deutschen Städten und Gemeinden sind inzwischen Straßen nach dem Widerstandskämpfer Johann Georg Elser benannt. In sechs Orten Deutschlands stehen oder entstehen Denkmäler, die an den Schreiner von der Schwäbischen Alb erinnern. Vor 70 Jahren, am 8. November 1939, scheiterte er nur knapp mit dem Versuch, Adolf Hitler in München in die Luft zu sprengen. 1945 wurde er nach jahrelanger Haft im Konzentrationslager Dachau ermordet.

Anders als zu früheren Jahrestagen des Attentats im Münchner „Bürgerbräukeller“ wird diesmal mit zahlreichen Veranstaltungen dieses historischen Ereignisses gedacht, denn die Würdigung Elsers ist nach Jahrzehnten der Missachtung und des Verdrängens umfassend. Nun gilt endgültig als gesichert, dass der Handwerker aus Königsbronn, allein und aus eigenem Gewissen, so sehr wie Jahre später nur noch Claus Schenk Graf von Stauffenberg dem Ziel nahe kam, den Diktator auszuschalten und damit „noch größeres Blutvergießen zu verhindern“, wie er selbst nach seiner Verhaftung sagte.



Deutsche Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Georg Elser aus dem Jahr 2003 mit Konterfei und Zitat Elsers "Ich hab den Krieg verhindern wollen". (gemeinfrei/Bwag Wikipedia)

(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.epochtimes.de/articles/2009/11/02/509634.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/21522