Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
DL8AAM Am: 11.11.2009 16:13:24 Gelesen: 298711# 21@  
Auch aktuell gibt es Fiskalmarken für die Barzahlung von Visagebühren, zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber wenn man Glück hat, bekommt man für sein Geld noch was zum Sammeln. ;-)

Hier nun ein paar Beispiele, die ich anläßlich einer 6-monatigen Rücksackreise durch Westafrika in 2002/2003 ergattern konnte:

A) Mauretanien



Zwei Fiskalmarken über 400 und 200 Ouguiya für ein 3-Monatstouristenvisum, ausgestellt von der mauretanischen Botschaft in Berlin am 12.11.2002. Leider befinden sich sie dazugehörigen Ein- und Ausreisestempel auf anderen Blättern.

B) Mali



5000 Francs (CFA) für ein 1-Monatstouristenvisum, ausgestellt von der Botschaft der Republik Mali in Nouakchott, Mauretanien ("RIM") am 12.01.2003. Die passenden Ein- und Ausreisestempel sind leider auch hier über den gesamten Pass verteilt, dafür hat sich auf die Seite ein Einreisestempel der Kapverden vom 12.02.2003 gedrängt. ;-)

C) Burkina Faso



3 Fiskalmarken zu je 1000 Francs (CFA) für ein 90-Tagetouristenvisum zur mehrmaligen Einreise, ausgestellt von der burkinischen Botschaft in Bamako, Mali am 06.03.2003. Die passenden Ein- und Ausreisestempel sind rechts.

Leider haben auch in Westafrika die meisten Länder auf eine markenfreie Gebührenbegleichung umgestellt. Ich vermute es werden jährlich immer weniger Länder die noch philatelistenfreundliche Visa ausstellen. Also besser früher als später zur nächsten Reise aufbrechen. ;-)

BTW, ich habe die Visabedingungen oben immer möglichst genau angegeben, da sich oft je nach Ausgestaltung des jeweiligen Visums (Aufenthaltsdauer, Anzahl der Einreisen etc.) die zu bezahlenden Gebühren verändern.

Hoffe ein paar Leser haben nun doch etwas Zucker geschleckt oder zumindest beachten diese Sparte unseres Hobby etwas genauer. Ein besonders schöner Aspekt dieser (Visa-)Fiskalphilatelie ist es auch, da man die Marken in aller Regel nicht beim Philatelieservice zu kaufen bekommt, dass man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann. Man muss aktiv was zum Ersammeln tun und erlebt auch gleich was dabei. ;-))

Viel Spass beim Sammeln !
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/21558