Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 11.11.2009 16:14:44 Gelesen: 1225137# 75@  
@ Stempelfreund [#74]

Vielen Dank für die Genehmigung zur Nutzung Deiner vorgestellten Stempel.

Das früheste mir vorliegende Datum aus dem Jahr 1907 stammt von einem Stempel aus Weißensee b. Berlin, das späteste Datum aus dem Jahr 1967 stammt von einem Stempel aus Gößnitz (Kr. Schmölln).

Meine Tätigkeit in der Sache ist derzeit vornehmlich redaktioneller Art. Ich führe die verschiedenen Veröffentlichungen von Rolf Ritter, ergänzt um Meldungen und neue Erkenntnisse nach dem Jahr 2004, zu einem kleinen Katalog zusammen, der bei der Poststempelgilde zum Ende des Jahres erscheinen soll.

Vorerst auch ohne genaue Unterscheidung der Stempelformen, da die vorliegenden Angaben sich darin teilweise widersprechen bzw., da die Angaben fehlen. Lieber zunächst weniger, aber dafür richtige Informationen ist dabei meine Maxime. Es ist beabsichtigt, die Stempelformen in einer späteren Auflage hinzu zu fügen.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es noch erhebliche Lücken in der Erfassung geben wird und der eine oder andere Fehler unvermeidlich ist, aber wenn niemand die einmal von Rolf Ritter begonnene Arbeit weiter führt, wird sie bald in Vergessenheit geraten sein.

Es wird kein Hochglanzband werden, sondern ein kleines, preiswertes Heft, aus dem sich im Laufe der Zeit mit neuen Erkenntnissen vielleicht einmal mehr entwickelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/21559