Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
Lars Boettger Am: 11.11.2009 17:55:45 Gelesen: 53560# 6@  
@ Postgeschichte [#5]

Hallo Manfred,

ich habe die Vermutung, dass die Zensurstelle zuerst in Trier und dann in Koblenz war. Von den Zensurstempeln mit dem Wappenadler habe ich keinen Zensus, ich gehe aber davon aus, dass mehrere im Einsatz waren (kenntlich an den unterschiedlichen Nummern).

Bei der deutschen Kriegszensur findest Du nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Belege, die tatsächlich durchgeschlüpft sind (oft auf Sammlerpost). Bei der alliierten Zensur ist meine Erfahrung, dass eine Zensur eher die Ausnahme ist. Egal ob amerikanische, französische oder belgische Zensoren am Werk waren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/21567