Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 21.11.2019 08:40:52 Gelesen: 328708# 286@  
Guten Morgen,

der Betrieb wurde 1871 vom Mechaniker und Faktura-Bücherfabrikanten Louis Leitz unter der Firmierung Werkstätte zur Herstellung von Metallteilen für Ordnungsmittel gegründet. Der Leitz-Ordner war zunächst eine relativ primitive Vorrichtung zum Aufspießen von Papier zwischen Aktendeckeln. 1893 kam bereits die Mechanik mit Umlegehebel und Bügel auf den Markt, ähnlich der heutigen Mechanik. 1911 wurde dann das Griffloch im Ordnerrücken eingeführt.



Im Jahr 1998 wurde das Unternehmen von der Esselte-Gruppe erworben. Zu dem Zeitpunkt des Verkaufs zählte das Unternehmen 2.500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 280 Millionen Euro. Ein großer Teil der Mitarbeiter wurde damals entlassen.

Im Jahr 2016 erwarb der ACCO-Konzern von der Private-Equity-Gesellschaft J.W. Childs die Esselte-Gruppe, zu welcher unter anderem auch die Firma Leitz gehört. Im Rahmen dessen wurde der Firmenname von ""Esselte Leitz GmbH & Co KG"" zu "LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG" abgeändert. Zum Zeitpunkt des Verkaufes, hatte die Firma Leitz 455 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 205,8 Mio. Euro. (Quelle: Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/215737