Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
Postgeschichte Am: 11.11.2009 22:46:18 Gelesen: 53723# 7@  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Lars,

für Sendungen, die nach Schließung der Zensurstelle Trier über die alleinige Zensurstelle Koblenz zu leiten waren, gebe ich Dir Recht. Ab September 1919 wurde die Zensur alleine in Koblenz durchgeführt. Darüber hinaus wurden nach Mitteilung des Hauptquartiers der Amerikanischen Streitkräfte in größeren Städten der amerikanischen Besatzungszone gelegentlich Zensurierungen durchgeführt, so daß nur noch wenige Postsendungen über die Zensurstelle Koblenz geleitet wurden. Nach Inkrafttreten des Versailler Vertrages am 10.1.1920 wurde die Postzensur endgültig abgeschafft.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/21582