Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 16.11.2009 08:49:28 Gelesen: 1303705# 316@  
Sonderbriefmarke „250. Geburtstag Friedrich von Schiller“

Im Jahre 1759 wurde Friedrich Schiller geboren, lange Zeit neben Goethe der deutsche Nationaldichter schlechthin. Heute ist man mit solchen Bewertungen zurückhaltender, und um Schiller ist es generell etwas ruhiger geworden. Das birgt jedoch die Chance zur Wiederentdeckung einer klassisch-monumentalen Figur. Neu wahrzunehmen ist etwa der Sprachkünstler Schiller, dem besonders pointierte Sentenzen gelangen, die, obwohl oft gedankenlos wiederholt, doch ungemein viel an sprachlicher Genauigkeit und schlagender Einsicht enthalten. Hinzuweisen ist ferner auf den mitreißenden Dramen- und Balladendichter, der packende dramatische Szenarien zu entwerfen wusste, deren Spannungsbögen den bühnensicheren Theaterpraktiker erkennen lassen. Zu erinnern ist schließlich an den radikalen Ethiker Schiller, der in absoluter geistiger Unabhängigkeit in seinen Stücken stets bis an die Wurzel der Problematik vordrang und so sein Diktum bestätigte: Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.

Die Sonderbriefmarke wurde von dem Grafiker Carsten Wolff aus Frankfurt am Main gestaltet und hat einen Wert von 145 Cent.

Vom 12. November 2009 an ist das Sonderpostwertzeichen in den Filialen der Deutschen Post erhältlich.



Motiv: Textzeile aus Briefe 1793 und Scherenschnitt Friedrich von Schiller; Bildvorlagen sind im Besitz des Deutschen Literaturarchivs Marbach am Neckar / Entwurf: Carsten Wolff, Frankfurt am Main / Wert: 145 Cent Quelle: Bundesministerium der Finanzen

(Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Briefmarken/2009/11/20091111__PM44.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/21720