Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
miasmatic71 Am: 16.11.2009 20:27:57 Gelesen: 248849# 65@  
Herzlichen Dank an alle vier Sachverständigen und alle diejenigen, die den Kollegen Lars Boettger, erron und Pete im Geiste zugestimmt haben!

Im Michel-Spezial (2006 - die Bände 1 und 2 stehen mir außer "Menschen, Marken und Marotten" des von mir sehr geschätzten Wolfgang Jakubek, Band 52 der "Was ist was-Reihe", "Briefmarken" sowie dem Reißer "Romantik der Briefmarke" nebst einigen, teilweise älteren Michel- und Zumstein-Katalogen als Fachliteratur zur Verfügung) steht geschrieben, daß bei z.B. bei der Mi-Nr. 245 (50Mk Bergmann) der Mai '23 bislang als früheste Verwendung bekannt ist - könnte es sich demnach bei meiner Marke trotzdem um eine zeitgerechte Abstempelung handeln? Könnte es sich bei der Mi-Nr. 319B (20 Mio durchstochen) ebenso verhalten oder ist diese definitiv erst ab dem 01.11.1923 an den Postschaltern zur Ausgabe gelangt? Könnte es sich bei der Mi-Nr. 138 auch um Type II handeln? Meine Lupe läßt mich dies glauben.

@ germaniafreund

Ich habe noch einen Scan der Mi-Nr. 151 angefügt, kann aber aufgrund meiner allgemeinen Unkenntnis und eventuell des für mich nur schwer erkennbaren Wzs nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich um "Kreuzblüten" handelt, Rauten habe ich bislang ganz gut erkennen können.

Die anderen 4 Marken habe ich noch etwas detaillierter eingescannt, damit man mir möglicherweise noch mitteilen kann, ob es

a) sich auf der orangen 10 Pfg. um einen echten Poststempel oder doch eher eine Bleistift-Stempelfälschung handelt

b) doch möglich ist, auf der Nr 303 den Stempel zu erkennen und

c) sich bei "meinen mi-Nr 307" wirklich um die Mi-Nr. 304 handelt - kann man die "300" wirklich eindeutig von der "500" unterscheiden und wenn ja, nur mithilfe einer (Hand-)Lupe?

Ich bin doch ganz froh, daß ich von demselben Antiquitätenhändler nicht doch noch die ebenfalls angebotenen, postfrischen Brustschilde gekauft habe, diese sollten, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, etwa 1000 € kosten.

Mit den besten Grüßen aus dem Norden der Republik,

Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/21734