Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Jürgen Witkowski Am: 16.11.2009 21:41:11 Gelesen: 248847# 69@  
@ miasmatic71 [#371]

Alle Versuche durch Bildbearbeitung ein deutliches Wasserzeichen zu entdecken, waren leider (bei mir) nicht von Erfolg gekrönt.

Alle Indizien sprechen zu 99% für Wasserzeichen 1. Das Vierpaß-Wasserzeichen wurde von sehr viel weniger beanpruchten Wasserzeichenformen hergestellt und ist in aller Regel ziemlich deutlich zu erkennen. Die Wasserzeichenformen von Wz. 1 waren zum Zeitpunkt der Herstellung des Papiers für die MiNr. 151 bereits sehr stark abgenutzt und hinterließen kaum noch erkennbare Spuren.

Um sicher zu gehen, kannst Du die Marke einmal mit zu einer Briefmarkenmesse nehmen, bei der in vielen Fällen auch Prüfer anwesend sind, die Dir eine kostenlose Untersuchung und Einschätzung machen. Allzu viel Hoffnung solltest Du allerdings nicht haben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/21742