Thema: Propaganda Postkarten Deutsches Reich 1933 bis 1945
Strelitzia Am: 13.12.2019 02:20:50 Gelesen: 17916# 30@  
@ volkimal [#27]

Hallo allerseits,

bei "vAH" in den 1942er Stempeln handelt es sich um das Künstlerehepaar Werner und Maria von Axster-Heudtlaß:

https://de.wikipedia.org/wiki/Axster-Heudtla%C3%9F

Auch mir ist dies bereits als eine wohl einmalige Entgleisung aufgefallen, auch das es später in Königsberg eben wieder weggefallen ist.

Die beiden haben Briefmarken entworfen.

Wohl von 1937-1949, also von NS bis Bizone & somit bis zu seinem Tod.
Wer früheres im Umfeld der Deutschen Reichspost findet, bitte kurze Nachricht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1937_der_Deutschen_Reichspost#/media/Datei:DR_1937_651_Winterhilfswerk_Rettungsboot_Bremen.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Ausgaben_der_amerikanischen_und_britischen_Zone_in_Deutschland#/media/Datei:Bi_Zone_1949_Block_1_Exportmesse_Hannover_Hermann_Wedigh.jpg

Ungewöhnlich ist die klare Zuschreibung der Briefmarken-Entwürfe an ein Duo, s. Wikipedia zu 1937, nicht so im Michel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1937_der_Deutschen_Reichspost

Beim Kameradschaftsblock der DRP 1939-Satz findet sich auch bereits das Kürzel "AH", hier links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1939_der_Deutschen_Reichspost#/media/Datei:DR_1939_709_Reichspost_Postsport.jpg

Sie haben zudem Propadandakarten entworfen, s. u.a. hier in Beitrag 3 die beiden unteren Karten aus Berlin.

Kann jemand diese Karten datieren?

Die mir am häufigsten Aufgefallenen sind wohl die ebenso für die KDF gestalteten "Im Kampf um die Freiheit!"-Karten, zum Tag der Briefmarke im Januar 1941.

Kann jemand etwas mehr zu den Heudtlasses beitragen als die Lebensdaten bei Wikipedia?

Zur "Roten Kapelle" kann ich diese relativ neue ZDF-Doku empfehlen, welche u.a. auch die Austellung bzgl. der UdSSR zum Thema macht, jedoch besonders bzgl. der unterschiedlichen Wertung/Propaganda dieses Widerstandes nach dem WK II interessant ist und v.a. durch die Zeitzeugen aus den Familien.

https://www.youtube.com/watch?v=dp-CdC_QSgQ

MfG
Mirko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2928
https://www.philaseiten.de/beitrag/217631