Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
T-M 123 Am: 19.11.2009 10:07:44 Gelesen: 1496867# 192@  
@ DL8AAM [#1205]

Stempel mit Kombination mit zwei Buchstaben und x, y und z an erster Stelle wurden früher in Postagenturen verwendet, während die Postämter/-filialen in der Regel einfache Buchstaben wie a, b, c usw. hatten. Das wurde aber nicht konsequent durchgehalten, viele Postagenturen haben auch Stempel mit einem einfachen Buchstaben. Zum Beispiel hat die Postagentur hier in St. Ilgen einen Stempel mit dem Buchstaben b (69181 LEIMEN BADEN 3 b).

Postpoints haben oft ps, manchmal auch pp und ähnliches.

Maschinenstempel haben oft ma, mb, mc usw., das ist aber nicht immer so.

Im Allgemeinen scheinen die Buchstaben recht willkürlich vergeben zu werden, daher kann man kaum allgemeine Regeln aufstellen, welche Buchstaben wofür stehen.

Interessant ist vielleicht noch: "ZSP" bedeutet "Zustellstützpunkt". Solche Stempel findet man aber eher selten, denn wenn Briefe im Zustellstützpunkt ankommen, sind sie schon durchs Briefzentrum gelaufen und sollten daher auch gestempelt sein.

Gruß,

T-M
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/21819