Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 21.11.2009 00:34:18 Gelesen: 390314# 99@  
Hallo an alle und ich freue mich riesig, über die kontinuierliche Zuarbeit bzw. Bearbeitung zu diesem Thema - ich weiß gar nicht wie euch danken soll.

Einige Belege und Thema habe ich noch nie gesehen, da kann ich nicht viel zu sagen.

Die Bergakademie Freiberg hat Weltruf und ich freue mich über diese historischen Belege ganz besonders. vielleicht findet ihr noch Aabsenderfreistempel von den einzelnen Instituten, ich kann mir vorstellen, das nicht alles zentral aus dem Hauptgebäude, sondern auch aus den einzelnen Geschäftsstellen in den Instituten, die im Ort verteilt sind, versandt wurde.

In Berlin ist das dagegen in den achtziger und späteren 90er Jahren ein riesiges Uni-Gebäude, wo die Fachbereiche in Etagen konzentriert waren. Vielleicht gab es da nur eine Postabgangsstelle und damit ein AFS.

In Aachen an der RWTH verteilen sich die Schwerindustrie-Institute teils über den Ort und/oder Institute teilen sich Gebäudesubstanzen.

AFS verraten - wenn nicht Postfach - Adresse - vielleicht auch die historische Entwicklung der Uni-Struktur. Ich habe einige hübsche AFS aus der Stahlindustrie in einer Riesentüte mit Riesendank an den Spender fürs Briefmarken-Museum inzwischen als Geschenk aus Bochum erhalten, komme aber in der Bearbeitung vom Scannen bis zur Ablage nicht hinterher. Das Problem kennt ihr bestimmt auch.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende am PC und viel Spaß allerseits, mit besten Grüßen Jochen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/21876