Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 21.11.2009 08:50:03 Gelesen: 1303331# 321@  
Mit Briefen Gutes tun

Suedkurier.de / jok, Bad Dürrheim (10.11.2009) Alle AWO-Freunde und Briefmarkensammler sollten sich schon jetzt den 12. November besonders vormerken: An diesem Tag erscheinen die neuen Weihnachtsmarken der Wohlfahrtsverbände mit herrlichen Motiven aus der biblischen Geschichte. Die Marken im Wert von 45 plus 20 Cent und 55 plus 25 Cent wurden nach Motiven aus dem Hoya-Missale gestaltet und können beim Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Bad Dürrheim Harald Ginzel (Telefon 07726 / 5893) oder bei Emma Scholze (Telefon 07726 / 8437) bezogen werden. Ebenso gibt es die Briefmarken in allen Postämtern, bei der Caritas, beim DRK, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche und der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

„Es wäre durchaus wünschenswert, wenn außer den Privatpersonen auch möglichst viele Unternehmen, Handwerker und Betriebe beim Versand ihrer Weihnachtspost von dieser Frankiermöglichkeit regen Gebrauch machen würden, denn damit täten sie gleichzeitig ein gutes Werk“, betonte der AWO-Vorsitzende Harald Ginzel im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Er weist zugleich darauf hin, dass Firmen die Kosten der Wohlfahrtsmarken als Betriebsausgaben in vollem Umfang von der Steuer absetzen können.

Die Wohlfahrtsmarken für das Jahr 2010 erscheinen diesmal in vier unterschiedlichen Werten zum Thema „Duftendes Obst“. Sie wurden von Karen Scholz gestaltet. Es sind übrigens die ersten Briefmarken, die tatsächlich je nach Wert den Duft von Äpfeln, Erdbeeren, Zitronen oder Heidelbeeren verströmen. Da kommen bestimmt nicht nur ambitionierte Briefmarkenfreunde auf den Geschmack. Erstausgabetag ist der 2. Januar 2010.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Mit-Briefen-Gutes-tun;art372507,4025908)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/21881