Thema: (?) (16) Deutsches Reich: Verwendung in Österreich
cilderich Am: 25.12.2019 14:47:19 Gelesen: 6240# 11@  
@ Pete [#9]

Hallo,

bei deiner Karte ergab sich kein Strafporto, sondern nur der "normale Tarif" hier für Ortspost, was seit dem 04.04.1938 in der Ostmark für Postkarten und Briefe (In- wie Ausland) der gleiche wie im Altreich war, Sondergebühren und Drucksachen wurden erst später angeglichen. Es wurden also 5 Rpf veranschlagt, umgerechnet in Groschen entsprach das 8. Es erfolgte kein Strafporto, da es sich um einen Behördenbeleg handelte. Das minimale "Strafporto" betrug eigentlich 12 Groschen, was aber auch nicht immer berücksichtigt wurde (solche Belege sind nicht so häufig).

Frohe Weihnachten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1968
https://www.philaseiten.de/beitrag/218869