Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 27.12.2019 10:01:37 Gelesen: 326858# 323@  
Morgen,

Abraham M. Eckstein, eigentlich Abraham Mannes, war ein deutsch-jüdischer Tabakmanufakturist. Seit 1828 führte er den Familiennamen Eckstein.

1843 ging er nach Göttingen und begann dort mit der Produktion von Zigaretten. Er legte damit den Grund zu der nachmals bedeutenden, in Dresden und Breslau ansässigen Zigarettenfabrik Eckstein bzw. Eckstein-Halpaus.



Dessen Söhne verlegten 1891 die Fertigung nach Dresden. Die Firma A. M. Eckstein & Söhne fusionierte alsbald mit der Breslauer Zigarettenfirma Halpaus zur Eckstein-Halpaus, die in den 1920er Jahren von der ehemaligen Kölner Zigarettenfirma Haus Neuerburg übernommen wurde. Diese wiederum wurde nach einer 1928 begonnenen Kooperation 1935 von Reemtsma übernommen, die die Markenrechte bis heute halten. Im August 2015 wurde die Marke eingestellt.

Eckstein No. 5 war vor ihrer Einstellung 2015 die älteste damals noch existente deutsche Zigarettenmarke.

Das Hamburger Traditionsunternehmen Reemtsma optimiert sein Markenportfolio im Segment der filterlosen Zigaretten. Ab Mitte Mai dieses Jahres werden die drei Marken Eckstein No. 5, Juno und Salem No. 6 schrittweise in die Marke Reval überführt. Zu diesem Zweck erhalten die Softpacks aller drei Traditionsmarken deutschlandweit für rund zwei Monate ein Übergangsdesign, auf dem neben der bisherigen auch die neue Zielmarke Reval sichtbar ist. Nach dieser Übergangsphase werden alle drei Marken bis August aus dem Reemtsma-Sortiment filterloser Cigaretten ausgelistet. Juno Filter ist davon nicht betroffen und verbleibt weiter im Sortiment. (Quelle Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/218963