Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 30.12.2019 19:17:53 Gelesen: 331647# 742@  
@ volkimal [#740]
@ Wolfgang Lang [#741]

Einen ähnlichen Beitrag wie Wolfgang wollte ich gestern auch schon posten, habe mich dann aber dagegen entschieden. Bei den von Braungardt geschnittenen Stempeln ist ein relativ großer Abstand zwischen den Klammern, beim Stempel Hermeskeil ist dieser normal - eben für eine 2-stellige PLZ bestimmt - ausgeführt. Die noch unklare PLZ-Zuordnung war aber schon absehbar 3-stellig.

Es ist natürlich möglich, dass einem anderen Stempelschneider diese Informationen nicht mitgegeben wurden.

Peter Griese hat diese Stempel-Thematik auch schon in den Gildebriefen und bei der ArGe Französische Zone beschrieben (Rundbrief 138/2012) und auch den Stempel Hermeskeil thematisiert.

Guten Rutsch!
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/219230