Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 22.11.2009 09:47:57 Gelesen: 390444# 104@  
Moin an alle

@ Angelika

Der VDEh Verein Deutscher Eisenhüttenleute ist ein sehr großer Verein mit mehreren tausend Mitgliedern und die AFS sind wahrscheinlich in vielen Portostufen zu finden. Von den Briefen, Postkarten usw sind möglicherweise auch viele in der Rundablage "gelandet" - da lassen sich keine Rückschlüsse auf die Häufigkeit oder besser Seltenheit ziehen. Der Verwendungszeitraum wird anläßlich des Jubiläums eng sein. Ein schönes Stück.

@ cantus

Wie Dir geschrieben, bin ich Metallhüttenmann, das bedeutet kein Eisenhüttenmann, sondern beinhaltet eine Spezialisierung auf die Herstellung von Nichteisenmetallen - Schwermetalle, Leichtmetalle, Edelmetalle. Die Tonnagen der Eisenhüttenindustrie sind so hoch die Firmen (besser Konzerne so riesig), die Metallhüttenleute sind historisch in Klein- und Mittelbetrieben zu finden (mit wenigen Ausnahmen) - mit den Tonnagen verglichen eher "Apotheken-betriebe".

Die Dillinger Hütte, die kenne ich daher auch nicht von innen, der Hochofen zur Roheisenerzeugung im Stempel ist im Profil also Querschnitt sichtbar.

Das Aggregate ist isoliert dargestellt - in der Breite besser sichtbar auf einer Sondermarke von 1996 - die ehemalige Völklinger Hütte in typischer Rostfarbe unter Weltkulturerbe gestellt.



Mit clausthaler Glückauf in die Corona

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/21929