Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 04.01.2020 16:08:45 Gelesen: 729005# 1768@  
@ volkimal [#1767]

Die Ortsnamen konnte ich noch nicht zuordnen. Sie können auch etwas anders heißen.

Bei/Wenn "Hardessen" würde ich u.U. auf Hardegsen [1] tippen. Das liegt am Solling, in heutigen Südniedersachsen, bei gleich uns um die Ecke, und wir alle gehörten bis in 1970er Jahre zum (ehemaligen) Regierungsbezirk Hildesheim, davor Landdrostei [2] Hildesheim.

Zum untergeordneten Amt Hildesheim gehörten, Zitat (Wikipedia) "... unter anderem die heutigen Hildesheimer Stadtteile Bavenstedt, Drispenstedt, Sorsum und Himmelsthür sowie das Gebiet der heutigen Gemeinden Harsum und Giesen. 1859 kamen auch die Gemeinden des aufgelösten Amtes Ruthe zum Amt Hildesheim, aus dem 1885 schließlich der Landkreis Hildesheim gebildet wurde", da würde ich versuchen nach Deinem "Machthem" zu suchen.

Gruß
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hardegsen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Landdrostei_Hildesheim (da drauf findest Du auf der Karte auch Hardegsen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/219563