Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
epem7081 Am: 07.01.2020 22:19:28 Gelesen: 94276# 193@  
@ wheilmann [#192]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Thema Doppelabstempelungen (eines eingelieferten Belegs) kann schon seinen besonderen Reiz haben. Es werden bei mir nur die Doppelabstempelungen von der Einlieferung erfasst. Durchgangs- oder Zustellstempel bleiben bei diesem Thema natürlich außen vor. In meiner kleinen zunehmend wachsenden Sammlung gibt es einen bemerkenswerte Reichtum an Varianten. Bei Überstempelungen von AFS durch Tagesstempel, sind die AFS in aller Regel die mit dem älteren (frühesten) Datum. Da wird dann der Unterschied zwischen den beiden Abstempelungen nach Tagen interessant; in meiner Sammlung bisher von 0 bis zu 4 Tagen.

Eine andere Betrachtung unterscheidet nach Doppelabstempelungen am gleichen Ort, zweierlei Orten oder oft natürlich die eher unerwünschte Überstempelung durch ein Briefzentrum

Hier ein kleines Spektrum

0 Tage:



1 Tag:





2 Tage:



3 Tage:



4 Tage:



Hier liegt der Beleg von Fr 14.5 bis Di 18.5.1993 wohl eher beim Absender.

Nun bin ich gespannt, welche Erweiterung der Bandbreite hier von anderen Fans des "Dopplereffekts" beigesteuert werden kann.

Schönen Abend wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/219826