Thema: USA Ganzsachen für die Luftpost
lueckel2010 Am: 11.01.2020 22:34:39 Gelesen: 11134# 21@  
@ wajdz [#20]

Guten Abend,

das ist keine Luftpost- sondern lediglich eine "normale" Ganzsache, Scott Nr. U 557.

Das Porto für Inlandsbriefe bis zu 1 oz betrug ab dem 16. 5. 1971 8 cents. Wegen dieser bevorstehenden Portoerhöhung wurde der gezeigte Ganzsachenumschlag ab dem 6. 5. 1971 herausgegeben.

Mit den beiden (privaten?) roten Stempeln sollte die Sendung wohl gekennzeichnet werden, dass eine Luftpostbeförderung nach Europa gewünscht wurde. Allerdings wäre dann ein höheres Porto erforderlich und die Erhebung von "Strafporto" (mit einer entsprechenden Kennzeichnung) korrekt gewesen.

Warum dies nicht vorgenommen wurde, kann nur vermutet werden: "Durchrutscher"?

Schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8694
https://www.philaseiten.de/beitrag/220164