Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 25.01.2020 06:40:01 Gelesen: 543728# 1019@  
@ filunski [#1018]

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Deinen korrektiven Einspruch und die passenden Ergänzungen, das ist ja wirklich ein "Schätzchen" mit einer interessanten Geschichte. Gedanklich war ich auch bei der LI-2, aber der Michel-Katalog hat meinen Gedanken zur Seite geschoben - also nicht immer alles glauben, was Herr Michel so schreibt.

@ wajdz [#1017]

Guten Morgen Jürgen,

Landet ooch Tempelhof. Ja das waren noch schlimme Zeiten. Wenn ich mich recht zurück erinnere war die LOT Anfang der 80er Jahre ein recht regelmäßiger - wenn auch unfreiwillig - Gast in Berlin Tempelhof. Grundsätzlich flog die LOT zu dieser Zeit eher nicht ins westliche Ausland, es sei denn, sie wurde dazu gezwungen, sprich entführt. In 1982 geb es eine spektakuläre Entführung auf dem Flug von Breslau nach Warschau, umgeleitet nach Berlin Tempelhof; es waren wohl 8 Männer, die zusätzlich noch 4 Ehefrauen, 1 Verlobte und 11 Kinder mit in den Westen bringen wollten. Zusätzlich nutzten dann weitere 12 unbeteiligte Passagiere die Gelegenheit und blieben auch in West-Berlin. Die Entführer wurden in Berlin vor Gericht gestellt.

Beste Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/221360