Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 27.02.2020 11:00:58 Gelesen: 716277# 1790@  
@ heraldika [#1789]

Hallo heraldika,

ich kann zwar kein Arabisch, aber inzwischen habe ich etwas Übung beim Erkennen von arabischen Ortsnamen im Stempel.

Ich denke, dass beim oberen Stempel rechts oben Tripolis = طرابلس steht. Was der Rest bedeutet weiß ich nicht.

Beim unteren Stempel ist es noch schwerer. Es könnte ein Stempel aus Misurata = مصراتة sein. Das Schriftbild passt aber eigentlich nicht so richtig. Das ist also sehr ungewiss. Vom Datum her könnte das so stimmen, denn der untere Stempel wurde 4 Tage nach dem oberen Stempel abgeschlagen.

Es ist sehr schwer für mich den Stempel eindeutig zu erkennen. Vielleicht ist es auch Alaluas = العلوص oder etwas ganz anderes. Das liegt zwischen Tripolis und Misurata.

Falls bei diesem Thema sonst keiner antwortet, stelle die Frage doch einmal beim Thema "Stempel mit arabischer Inschrift erkennen und entziffern"

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/224486