Thema: Geklebte Papierbahn: Wie erkenne ich solche Marken ?
Lars Boettger Am: 29.02.2020 06:31:42 Gelesen: 22130# 43@  
@ Zeitlos [#42]

Hallo Helmut,

zwei einfachere Erklärungen als eine geklebte Papierbahn:

- Diagonaler Bug -> Marke in Wundbenzin legen und danach auf dem Rücken trocknen lassen. Die Knickspur unten links bzw. die diagonale Bugspur wird man dann erkennen können. Sie zeichnen sich als weißer Strich ab (Papierfasern beschädigt, von daher trockenen sie schneller)

- Falte im Papier -> In der Nachkriegszeit könnte die Qualität des Papieres noch nicht wieder auf dem normalen Standard sein, von daher ist hier eine kleine Falte im Papier möglich

Eine geklebte Papierbahn halte ich für am wenigsten wahrscheinlich. Sie hätte sich beim Waschen der Marke zeigen sollen - die Marke wäre in zwei Teile auseinander gefallen, wenn sich der Gummi der Klebestelle aufgelöst hätte. Was für mich ebenfalls etwas gegen eine geklebte Papierbahn spricht, ist der gerade Verlauf der diagonal zu sehnenden Auffälligkeit.

Fazit: Fall 1 - Marke ein Knochen, Fall 2 - Marke schon etwas besser, aber durch die Büge links oben und unten bzw. unten rechts nicht einwandfrei, mich persönlich würde eine geklebte Papierbahn rein vom Scan her überraschen. Das ist jetzt sicherlich nicht das, was Du hören bzw. lesen möchtest.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2139
https://www.philaseiten.de/beitrag/224627