Thema: USA: Portobestimmung von Belegen
10Parale Am: 03.03.2020 18:43:56 Gelesen: 3594# 7@  
Dieser sehr kleine Umschlag dokumentiert eine Briefbeförderung von BERLIN an die am 21. April 1831 gegründete Universität in New York City.

Der Brief wurde am 22. September 1867 in Berlin abgeschlagen, - roter Transitstempel via Aachen vom 23.9. - und Inschrift "PAID 23 Cts.". Oben handschriftlicher Ankunftsvermerk "Rec.(eived) 3. Oktober 67 (Oct. trd`67).

Unten links noch ein Rötelvermerk, ich deute das mal als franco/2, kann aber das Porto aus den Angaben nicht deuten. Bedeutet es etwa, dass 23 Centimes für den Weg über Frankreich vorausbezahlt wurden? Bevor ich noch abgründiger spekuliere, verlasse ich mich lieber auf das Know-How der Philatelisten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11241
https://www.philaseiten.de/beitrag/225009