Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
DL8AAM Am: 07.12.2009 18:50:57 Gelesen: 35356# 17@  
Erst: VIELEN Dank für diese super Zusammenstellung !

Nun zu meinem Beitrag, er passt zwar nicht ganz genau hier rein, aber besser hier als er geht irgendwo anders unter. ;-)

Mir ist vor ein paar Tagen im Altpapier folgender kanadischer PPI in die Hände gefallen, leider nur als Ausschnitt:


Zweisprachiger "Gebühr-Bezahlt"-PPI für internationale Luftpostbriefe "Letter-Post" - ohne Ortsangabe.

Ich vermute es handelt sich möglicherweise um einen posteigenen Schalterstempel für am Schalter abgegebene Massenversendungen? Oder doch um einen kundeneigenen Stempel?

Was besagt die Kennziffer "123-2975" unten? Ist das eine laufende Stempel-/Maschinennummer ? Oder eine "Permit-Nummer"?

Wenn ich mir die Randbereiche des Stempels anschaue, könnte man auf die Idee einer Stempelmaschine kommen?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/22530