Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 09.03.2020 10:03:41 Gelesen: 224015# 500@  
Liebe Freunde,

ein ganz besonderes Stück ist bei mir eingeflogen - eine württembergische 6 Kreuzer Ganzsache mit Postaufgabe nicht in Ulm, wie es wohl angedacht war, sondern in Neu-Ulm am 9.9.1863 nach Nürnberg.



Die Aufgabepost erkannte den Werteindruck Württembergs natürlich nicht an und taxierte das Stück wie einen unfrankierten Inlandsbrief unter 1 Loth über 12 Meilen innerbayerisch mit 6 Kreuzern plus 3 Kreuzer Zuschlag = 9 Kreuzer vom Empfänger zu zahlen. Der wird sicher nicht erfreut gewesen sein (Dr. Theodor von Kern), noch am selben Tag seinen Geldbeutel aufmachen zu dürfen, aber er hat das Kuvert angenommen.

Von Ulm aus hätte der Brief 9 Kreuzer gekostet, man hätte also nur eine 3 Kreuzer Marke auffrankieren brauchen und alles wäre gut geworden. Aber so ist es mir schon lieber.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/225626