Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Lars Boettger Am: 08.12.2009 17:13:38 Gelesen: 103959# 15@  
@ Georgius [#12]

Hallo Dietrich,

ja, Farben altern - Farbführer altern anders =D Anders gesagt, eine alte Farbe, die stark organisch geprägt ist, verändert sich anders wie ein modernes Druckerzeugnis.

Idealerweise identifiziert man eine Farbe eh nicht an der Farbe.

Farbänderungen gehen oft mit technischen Neuerungen (Papier, Druckverfahren) einher:

- Markenformate (gross/klein)
- Papiereigenschaften (Zusammensetzung [Lumpen, Stroh, Fasern], Dicke)
- Farbeigenschaften (Zusammensetzung, Reaktion auf UV-Licht etc.)
- Zähnung (Kamm-/Linienzähnung)

Das alles kann als Ausschlusskriterium oder Identifizierungskriterium dienen ("grosses Format immer Farbe a, kleines Format immer Farbe b")

Ausserdem sind Farbänderungen oft an neue Druckaufträge verknüpft. Hier helfen Stempeldaten, die als Ausschlusskriterien verwendet werden können (Farbgruppe d erst ab 1899").

Wenn ich Farben prüfen will, dann nehme ich erst zum Schluss meine Farbreihen in die Hand, wenn ich wirklich nichts anderes habe, um sicher einen Farbton zu bestimmen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/22577