Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Jürgen Zalaszewski Am: 09.12.2009 01:49:25 Gelesen: 388133# 111@  
Hallo Jochen,

also nach dem Krieg ging es so richtig los mit der Schwerinustrie in Gelsenkirchen. Ist leider nicht mehr viel davon übrig geblieben, was man der Stadt auch ansieht.

Auf jeden Fall hast Du recht, es gibt noch ein Stahlwerk in Gelsenkirchen, die Thyssen Krupp Electric Steel GmbH, Werk Gelsenkirchen und auch die Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik ist noch aktiv. Sie ist im Bereich Kokereimaschinen Weltführer nach eigener Aussage. Beide Werke sind übrigens auf Gründungen von Friedrich Grillo zurückzuführen, der im 19. Jahrhundert einer der führenden Köpfe in dieser Stadt war.



Sonderstempel Gelsenkirchen Bo S 36 zum hundertjährigen Bestehen von Grillo-Funke. Friedrich Funke war der andere innovative Kopf neben Grillo und war mit ihm für die Gründung verschiedener Firmen verantwortlich.



Da habe ich noch einen Absenderfreistempel der Gewerkschaft der Schalker Eisenhütte von 1962. Interessant ist, dass 1962 noch im Innendienst ein alter Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten, hier offensichtlich als Eingangsstempel, verwendet wurde.

Glückauf
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/22603