Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
ligneN Am: 09.12.2009 13:31:22 Gelesen: 598764# 200@  
@ Carolina Pegleg [#197]

Leider gibt es betr. Frankreich-Zensur weder für WKI noch WKII ein aktuelles und systematisches Handbuch.

Meine Weisheiten habe ich aus einem französischsprachigen Sammelwerk von Aufsätzen der 50er (!) bis 70er Jahre:

Deloste, C.: Histoire Postale et Militaire de la Deuxième Guerre Mondiale 1939-1945. Paris (editions image document) 1980.

Im Ggs. zum Titel wird dort auch über Stempel aus WKI berichtet. Der Autor teilt mit, daß in Frankreich die Stempel aus WKI teils gelagert und 1939 wieder hervorgeholt wurden.

Von dort stammen die Zuordnungen an Besancon und Pontarlier für Fernost-F-CH.

Über WKII gibt es immerhin die Slg. von Lafarge:

http://o.lafarge.free.fr/php/code_eng_fr01.php

***

Grundsätzlich gibt es für Übersee Auslandspost in die Schweiz via Frankreich die Anlaufhäfen:

Cherbourg, Rouen (Nordamerika, UK und via...) Bordeaux (Südamerika), Marseille (Mittelmeer, Asien, Afrika). Diese Aufstellung ist natürlich nicht vollständig, wg. bin kein Zensurspezialist.

Evtl. hat man zu einer bestimmten Zeit im Eingangshafen zensiert. Später? hat man die Zensur dann in den Grenzbahnhöfen (Ausgang) zensiert, möglicherweise um die Informationen zentral zu erfassen?

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/22611