Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 15.03.2020 10:01:22 Gelesen: 323115# 749@  
@ epem7081 [#747]

Hallo Edwin,

ich habe mir einmal die 3 Stempel aus Winsen (Aller) angesehen. Hier die Exemplare aus der Datenbank:





Es ist immer schwer zu beweisen, dass die Stempel aptiert wurden und keine Neuanschaffung vorliegt. Inzwischen weiß ich aber, dass bei vielen Stempeln die Postleitzahlen im Stempel bei einer Änderung ausgetauscht (aptiert) wurden. Beweisen kann man es dann, wenn z.B. eine Beschädigung des Stempels bei einer Änderung der Postleitzahl unverändert bleibt.

Nun zum Stempel aus Winsen. Ich habe die Stempel einmal am Bildschirm übereinandergelegt und verglichen. Beim Austausch der letzten Ziffer der vierstelligen PLZ ist das Bild der beiden Stempel völlig identisch. Das ist kein Beweis, aber ich gehe davon aus, dass die Ziffer 1 gegen die 8 ausgetauscht wurde.

Beim Wechsel zur fünfstelligen PLZ ist etwas mehr passiert. Vergleiche einmal den zweizeiligen Text. Die untere Zeile bleibt verändert. Die obere Zeile wurde aber komplett ausgetauscht. Beim Stempel mit der PLZ 29308 ist die obere Zeile auf einmal länger als beim ursprünglichen Stempel. Außerdem ist das ursprünglich identische Schriftbild der beiden Zeilen nicht mehr gleich. Weshalb man die obere Zeile erneuert hat kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie abgenutzt. Ein interessanter Fall, der für mich eindeutig eine Aptierung ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/226202