Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
AhdenAirport Am: 12.12.2009 19:49:34 Gelesen: 71776# 29@  
@ Concordia CA [#28]

Hallo Jürgen,

besten Dank für das Verschieben des Beitrags in das passende Thema und Deine prompte Antwort!

Ich bin beeindruckt, was sich hier in der Zwischenzeit getan hat, Hochdruck-Stempelmaschinen waren mir bisher unbekannt ... ich werde meine Berliner Stempelkladde im Abschnitt Postscheckamt wohl umschreiben müssen.

Hier einmal ein Abschlag einer Hochdruckmaschine, bei dem der Scanner das entstandene Relief deutlich erkennen lässt:



Diese Abbildung beinhaltet auch gleich die erste neue Frage, die ich zum Thema stellen möchte:

Du schreibst in [#23], daß die Verfügung über Stempel ohne Zeitangabe erst 1929 erlassen wurde. Der gezeigte Abschlag stammt aus 1928 und lt. Handbuch Büttner tauchen die ersten Stempel ohne Zeitangabe in Berlin bereits 1910 auf. Das PschA wird doch wohl nicht eigenständig gehandelt haben?

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/22731