Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 03.04.2020 21:46:12 Gelesen: 529780# 1050@  
@ Pepe [#1046]
@ filunski [#1047]

Guten Abend an die Flugzeugfans,

ich schließe nochmals an das Thema zum Druckpropeller an. Es gab noch ein ziemlich einzigartiges Flugzeug, das von Druckpropellern angetrieben wurde, die "Flying Cigar" (fliegende Zigarre), die Convair B-36 "Peacemaker", der größte Bomber den die USA je hergestellt hatten. Hier zu sehen auf einer alten Sammelkarte:



Dieses gewaltige Flugzeug wurde auch philatelistisch verewigt, hier auch im Thema zu finden [#888].

Nun aber noch ein wenig mehr zum Druckpropeller und auch so etwas wie ein thematischer "Crossover" zu einem anderen sehr beliebten Motiv. Druckpropeller wurden auch, zumindest versuchsweise als Antrieb für andere Fahrzeuge verwendet.

Man nehme so etwas wie den zigarrenförmigen Rumpf eines Flugzeugs wie oben zu sehen, montiere hinten ein Triebwerk mit einem Propeller dran und setze das Teil dann auf Schienen. So ähnlich dachte wohl auch in den späten 1920er Jahren der deutsche Ingenieur und Eisenbahnkonstrukteur Franz Kruckenberg. Dabei kam dann dies hier heraus:



Der "Schienenzeppelin" (im Eisenbahnthema schon mehrfach behandelt), hier auf einem Block aus dem Angebot "dieMarke.li" der Liechtensteiner Post. Im Auftrag der Fa. Sieger aufgelegt. Auf der linken Marke sehr schön der Druckpropeller zu sehen.

Der Konstrukteur selbst und sein Meisterwerk waren auch mal auf einem Sonderstempel zu sehen:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/228327