Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 04.04.2020 16:33:59 Gelesen: 368981# 661@  
@ Heinz 7 [#660]0

Ich lese ja mit großer Begeisterung mit und ich frage mich immer: wer hat solche seltenen, weltberühmten Briefe verfasst? Auch hier lohnen sich Recherchen.

Zufällig habe ich nun herausgefunden, dass vom Absender des später so genannten Farouk Briefes, Isaac Löbel in Galatz, ein weiterer wertvoller rumänischer Brief existiert, allerdings ist Isaac Löbel in Galatz dabei nicht Absender, sondern Empfänger.

Dieser Brief mit einer 108 Parale Marke und einem Stempel von Jassy/Moldova 28/10 (M1) wurde bei Corinphila in Zürich am 09. September 2011 (The Moldau Grand Prix International Collection Part II) für 45.000 CHF zugeschlagen.

Ungeachtet der philatelistischen Betrachtung sieht man, dass diese einmaligen Briefe einer geschäftlichen Korrespondenz entstammen. Die Verfasser haben meiner Ansicht nach in keiner Weise daran gedacht, welchen Wert diese Briefe eines Tages haben werden. Eine Genealogie von Isaak Löbel (1819 - 1883) findet man bei kurzer Recherche im Internet. Er wurde in Bukarest geboren und starb im Alter von 62 Jahren am 23. Mai 1883 in Wien. Es wäre nun (zumindest für mich) interessant, weitere Literatur über Geschichte dieser Familie und Ihre Handelsbeziehungen in Galatz zu finden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/228388