Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 05.04.2020 14:05:58 Gelesen: 321696# 767@  
@ volkimal [#766]

Hallo Volkmar,

ich hatte nicht richtig nachgedacht, Du hast recht. Ein Nachkriegs-Stempel ist es ganz sicher nicht. Ich dachte eher an einen Stempel aus der Zeit der Einführung der Postgebietsleitzahl. Aber das ist ein Denkfehler, denn damals (1941) gab es bereits die neue Norm mit den Zweikreisstegstempeln. Insofern muss es tatsächlich eine Aptierung sein.

Aber was für ein Aufwand..... Erst das (BAY) rauszuschneiden, um es dann an anderer Stelle wieder neu einzusetzen? Wenn man sich den von Dir gezeigten Stempel anschaut und vorstellt, dass er der Ursprungsstempel gewesen ist, dann wäre doch links von (BAY) genügend Raum für die PGLZ gewesen?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/228488