Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
10Parale Am: 06.04.2020 19:27:51 Gelesen: 111965# 264@  
@ Altmerker [#259]

Eine tschechische Legende besagt, dass Prinzessin Libusé, die 730 AD Prag gründete, mit prophetischen Gaben gesegnet war. An ihrem Totenbett richtete sie die Mahnung an ihre Enkel, einst gut zu einem kleinen Volk zu sein, dass bald in Prag um Zuflucht suchen würde. Als Dank würde Tschechien im Wohlstand leben.

Als erste Synagoge wurde die Altneu Synagoge (Staronova Synagoga) im Jahr 929 n.Chr. (4690 nach jüdischem Kalender) in Planung genommen. Man findet sie in der Josefstadt, dem alten jüdischen Stadtteil von Prag. Wie durch ein Wunder wurde sie nie zerstört und ist somit die älteste erhaltene Synagoge in Europa (Worms und Erfurt sind älter, wurden aber zerstört und wieder aufgebaut).

Der Sage nach hätten schon zur Zeit des 2. Tempels (ca. 515 v. Chr. - 70 n.Chr.) Juden an der Stelle der Altneu Synagoge ein Bethaus errichtet. Deshalb der Name Altneu Synagoge. Als Prag im Jahr 1558 von einer Feuersbrunst heimgesucht wurde, sah man auf der Synagoge zwei weiße Tauben sitzen. Sie blieben dort sitzen bis das Feuer der Stadt gelöscht war.

Es ranken sich viele Sagen um "die Schul", auch im Zusammenhang mit dem GOLEM, der aus Lehm und hebräischen Buchstaben von Rabbi Löw erschaffenen Figur des späten Mittelalters.

Hier die Synagoge auf einer Briefmarke von Israel mit TAB.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/228641