Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
10Parale Am: 11.04.2020 12:06:58 Gelesen: 319580# 419@  
@ axelotto [#418]
@ Cantus [#416]

Ich denke, vieles was damals hergestellt wurde, war für den langlebigen Gebrauch bestimmt. Solche Gegenstände findet man heutzutage, teilweise eingerostet, auf Floh- und Trödelmärkten. Insofern liefern diese Belege Provenienz-Nachweise und ich finde, sie gehören unbedingt in eine entsprechende Sammlung.

Von "A.W. FABER CASTELL habe ich diese "textbebilderte Postkarte", die am 30.04.1920, also bald mal vor 100 Jahren von Stein nach Aarau in die Schweiz lief. Freigemacht mit einem waagrechten Paar der Freimarke Michel Nr. 156 A. Man sehe mir nach, das es sich hier um Altdeutschland (Bayern) handelt.

Da ich auch alte Blechschachteln (Holzschachteln sind noch begehrter!) von A.W. Faber-Castell sammle, habe ich noch eine passende Schachtel dazu abgebildet. Das Design passt nahezu zu dem Design der Werbung auf der Postkarte, wobei die echte Schachtel etwas später hergestellt wurde. Von den Bleistiften gab es übrigens 18 Härtegrade.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/229166