Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
filunski Am: 15.04.2020 23:29:57 Gelesen: 111196# 297@  
Hallo zusammen,

es handelt sich hier um einen normalen Bundespost-Tagesstempel aus Metall der viele Jahre in Ottobrunn im Einsatz war.

Den genauen Beobachter verwirrt hier etwas die Datumsanzeige.

Das liegt am Typenradsatz für die Datumswalze. Hier in diesem Stempel war noch ein alter, 8-stelliger Typenradsatz eingebaut. Dazu hier ein Vergleich der beiden Typenradsätze (8 stellig alt - 9 stellig neu):



Das neue, neunte Typenrad kam bei der Monatsangabe dazu (siehe rote Markierung). Beim 8-stelligen Satz gab es für den Monat nur ein Typenrad. Für die zweistelligen Monate (10-12) waren beide Ziffern auf ein Rad montiert. Beim 9-stelligen Satz bekam der Monat ein zusätzliches Typenrad zur getrennten Einstellmöglichkeit der beiden Monatsziffern. Zweistellig also z.B. 1 0, oder bei einstelligen Monaten z.B. - 5.

Bei dem Ottobrunnstempel habe ich hier mal die einzelnen Typenräder markiert:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/229761