Thema: Altdeutschland Bayern Amtliche Ganzsachen bewerten
bayern klassisch Am: 16.04.2020 11:08:56 Gelesen: 6140# 17@  
@ hajo22 [#16]

Hallo hajo22,

die Anzahl der bayerischen Ganzsachensammler ist minimal, von daher sind Katalogpreise aus besseren Zeiten (2007 oder vorher) imaginär, denn sie wurden schon damals nicht bezahlt, wenn es die Pfennigzeit betraf.

Ob der Realwert 10 Cents, oder 1 - 2 Euro beträgt, ist doch nicht wichtig - wenn man Spaß an einem Kärtchen mit Auffrankatur hat, gibt man auch 1 - 2 Euro, wenn nicht, gibt man auch keine 10 Cents.

Wenn Ganzsachen keine Besonderheiten aufweisen, sind sie fast wertlos, weil sie in Mengen vorhanden sind, denen kein Kaufwunsch gegenüber steht.

Diese Karte läge natürlich in einer ganz anderen Größenordnung, wenn es a) die letzte Fahrt vor dem 1. Weltkrieg wäre, b) der Empfänger in den USA ein späterer Präsident wäre, c) die Karte unterfrankiert gewesen wäre und der Empfänger nach Hawaii verzogen wäre usw.. Dann reden wir über die optisch praktisch identische Karte in ganz anderen Größenvorstellungen.

Wer Stempel sammelt, ist bei Ganzsachen gut aufgehoben - diese kosten fast nichts und zeigen ob ihrer Planheit oft gute, deutliche Abschläge - daher kann man unter dieser Prämisse wenig verkehrt machen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7256
https://www.philaseiten.de/beitrag/229798