Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 16.04.2020 23:26:32 Gelesen: 91997# 191@  
Hallo zusammen,

Nachgebühr für eine Postkarte mit Innenleben.

Anläßlich von einem Kuraufenthalt fern der Familie in Kindheitstagen freuten mein Bruder und ich uns natürlich über Post aus dem Familienkreis. Auch Onkel und Tanten waren nicht schreibfaul. Eines Tages gab es im Kinderheim eine gewisse Aufregung.



Für mich war im Mai 1955 die vorstehende Postkarte eingetroffen, frankiert mit 10 Pfg. - dem aktuellen Postkartenporto - für die überraschend eine Nachgebühr gefordert wurde.



Rot prangte der Stempel Nachgebühr quer über der Anschrift und in blau dazu eine große "15". Wie kam das zustande? Des Rätsels Lösung war das "Innenleben der Karte". Unter dem Gruß aus Burgsteinfurt i. Westf. verbarg sich ein kleines Leporello mit weiteren winzigen Ansichten des Städtchens.



Damit hatte die Karte ihre schlichte Unschuld verloren und musste nun als Brief ordentlich freigemacht werden. Peinlich, peinlich. Heute dient sie nun dazu diese kleine Geschichte in diesen Thread einzubringen.

Eine gute erholsame Nacht mit frohem Erwachen am Morgen wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/229883