Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 21.04.2020 00:52:05 Gelesen: 524079# 1077@  
Liebe Flugzeug-Liebhaber,

zu später Stunde schnell noch ein Flugzeug welches so gut wie keine philatelistischen Spuren hinterließ.

Bis jetzt konnte ich es nur auf einem Sonderstempel aus dem Jahre 1938 finden:



Sonderstempel aus Hannover zum Flugtag am 25.9.1938. Darauf abgebildet ein damals in der Luftwaffe viel benutztes Schulflugzeug für die Fortgeschrittenenschulung. Ein Gotha Go 145 Doppeldecker.

Hier ein Originalbild dazu: [1]

Außer zur Schulung kam das Flugzeug später im Krieg auch als Verbindungs- und Erdkampfflugzeug zum Einsatz. Außerdem diente es als Testträger für Strahltriebwerke und es gab auch Ausführungen für den Einsatz auf Schnee, mit Skiern/Kufen statt Rädern als Fahrwerk. Auch noch nach dem Krieg diente es u.a. in Österreich und der Türkei als Schulflugzeug.

Viele Grüße,
Peter



[1] http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/gotha/go145.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/230432