Thema: Altdeutschland Bayern: Drucksachen
bayern klassisch Am: 20.12.2009 09:01:26 Gelesen: 18921# 2@  
Nachdem im Dezember 1850 die ersten Bezirksämter die 1 Kr. rosa vorrätig hatten, wurden diese an Bedarf meldende Postämter und Expeditionen geliefert.



Diese wunderschöne Drucksache aus Regensburg datiert innen "im Dezember 1850", zeigt also eine Marke der allerersten Druckauflage, wurde jedoch am 7.1.1851 aufgegeben, weil man zuvor die Adresse nicht zur Hand hatte. Die Entwertung erfolgte korrekt mit dem gM 281 von Regensburg.



Hier ein Beispiel aus Würzburg einer DS mit Schleife, wobei man hier den oM 598 für die Entwertung nahm. Vollständige Streifbänder mit Originalinhalt blieben nur vereinzelt erhalten, weil sie beim Öffnen üblicherweise getrennt und später entsorgt wurden. Das Verhältnis DS zu DS unter Streifband schätze ich auf heute 100 zu 1.



Wenn die Aufgabepost stressbedingt, wie hier in München, die Entwertung der Marke verschlafen hatte, konnte dies immer noch von anderen Poststellen nachgeholt werden. Weil man ungern mit seinen eigenen Stempeln dabei arbeitete, bevorzugte man den neutralen Federzug und schuf so ein hübsches Stück. Die Kontrolle sollte in ganz Bayern gegenseitig erfolgen und die Entwertung der Marke(n) und den Inhalt umfassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2065
https://www.philaseiten.de/beitrag/23074