Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.04.2020 11:53:08 Gelesen: 365212# 680@  
@ Heinz 7 [#181]

Die unvergleichliche Briefmarken-Sammlung der Königin von England hat eine lange Geschichte, die im Wesentlichen von drei Personen geprägt war:

- König Georg V.
- Edward Denny Bacon, Kurator der königlichen Sammlung (1913-1938)
- Sir John Wilson, Kurator der königlichen Sammlung (1938-1969)

Sie formten und prägten die Sammlung und erschlossen sie durch eine genaue Katalogisierung. Das unvergleichliche Werk erschien 1952



1953 wurde Elisabeth II. Königin von England und sie wurde damit auch Erbin der grössten Sammlung des British Empires, die je zusammengetragen wurde. Wie weit die Sammlung in den letzten 67 Jahren verändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bekannt ist mir lediglich, dass zu sehr seltenen Gelegenheiten Neuakquisitionen gemacht wurden.

Gross war darum die Aufregung, als bekannt wurde, dass Teile ihrer Sammlung bei Spink, London, zum Verkauf angeboten wurden. Ich übersetze aus dem Vorwort des Kataloges (Autor: Charles Goodwyn, Keeper of the Royal Philatelic Collection):

"Die königliche Sammlung ist die weltweit umfassendste Sammlung von Grossbritannien und dem Commonwealth. Kürzlich hat die königliche Hoheit dem Kauf eines wertvollen Ersttagbriefes der One Penny Black zugestimmt. (....). Um diesen Ankauf zu finanzieren und um eine Reserve für den weiteren Ausbau der Kollektion zu schaffen, seien gewisse Dubletten und "surplus items" (="Zusatzstücke"?) aus der königlichen Sammlung durch Spink zu verkaufen.

Spink wies stolz darauf hin:

"Spink are privileged to have worked (...) to bring you, the collector, this auction catalogue. This is the first time that collectors have an opportunity of acquiring items with such a distinguished provenance. Thursday 17th May marks a unique and historic occasion in the annals of philately"



Der Verkauf war umfangmässig nicht sehr bedeutend und umfasste 192 Lose.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/230939