Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.04.2020 12:32:00 Gelesen: 365234# 681@  
@ Heinz 7 [#680]

Die Auktion vom 17.5.2001 von Spink, London, bot für Sammler die Möglichkeit, Stücke aus der Sammlung der Queen zu erwerben. Die Aufmerksamkeit zahlreicher Philatelisten war also gross.



Die Auktion war in drei Teile gegliedert

Grossbritannien (94 Lose)
The Dominions and British Empire (61 Lose)
Egypt and Suez Canal (37 Lose)

Die (unteren) Schätzpreise lagen gesamthaft bei GB£ 293'300, das ist im Vergleich zu anderen wichtigen Auktionen eher wenig. Vier Lose waren geschätzt zu GB£ 10'000-12'000 (1 x) bzw. zu GB£ 18'000-20'000 (3 x), alle anderen Lose lagen darunter.

Nicht überraschend war, dass die Auktion ein grosser Erfolg wurde. Alle 192 Lose wurden verkauft, und das Gesamtergebnis lag bei
Hammerpreis: GB£ 644'290
Preis inkl. Aufgeld (15 %) also: GB£ 740'933.50

Nur 14 Lose wurden unterhalb des unteren Schätzpreises zugeschlagen (66.7 - 86.7 % des estimate), alle übrigen 178 Lose übertrafen den unteren Schätzpreis. 98 Lose erzielten gar mindestens das doppelte des unteren Schätzpreises.

Ein Star des Abends war ein Fehldruck vom Kap der Guten Hoffnung.



Los 127 der Auktion war ein 1861 "Woodblock", 1 Penny milchblau, Farbfehldruck im Paar mit 4 Pence Marke milchblau (=Normalmarke). Ich habe diese Marke in diesem Thema bereits vorgestellt (Michel Nr. 5 F). Sie gilt schon seit Ewigkeit als klassische Rarität und war bei Haas 1905 in der Liste der seltensten Fehldrucke auf Platz 8 platziert.

@ Heinz 7 [#181]

Der Fehldruck ist gestempelt nicht so selten wie ungebraucht, gilt aber als grosse Rarität und hatte zum Zeitpunkt der Auktion einen Katalogwert von GB£ 29'600 (Stanley Gibbons 13c, 14).

Die Schätzung für dieses Stück lag bei GB£ 18'000 bis GB£ 20'000.
Der Hammer fiel aber erst bei GB£ 65'000 (Endpreis also GB£ 74'750).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/230946