Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 26.04.2020 11:00:09 Gelesen: 364735# 682@  
@ Heinz 7 [#681]

Das Ergebnis von GB£ 65'000 / 74'750 für Los 127 ist sicherlich beeindruckend und dürfte ein Rekordergebnis für diesen Fehldruck darstellen. Die Aussicht, ein so prominentes Stück aus der königlichen Sammlung zu erwerben, hat verkaufsfördernd gewirkt und der stolze neue Besitzer des Stückes hat die einmalige Provenienz des Stückes mit einer "Zusatzprämie" bezahlen müssen.

Es ist aber auch ein ausserordentliches Stück!

Im Buch von Sir John Wilson war diese Marke farbig abgebildet (siehe "plate VII" nach Seite 34)! Ich kann auf der Seite "British Africa", Seite 11-13, wo die Stücke von Cape of Good Hope aufgelistet sind, nur einen anderen Fehldruck 1 Penny blue 1861 Woodblock finden (Siehe Abbildung schwarzweiss, Tafel Brit. Africa, 2, item no. 4); ein Stück auf kleinem Fragment. Sicher ein schönes Stück, aber mit persönlich gefällt das lose Paar (1d+4d zusammenhängend!) besser, und ich hätte dieses Stück aus der königlichen Sammlung sicherlich nicht verkauft! Es sei denn, nach 1952 sei ein anderes (noch besseres) Stück zu der Sammlung gekommen.

Leider kann ich Herrn Charles Goodwyn, LLB, RDP, Hon. FRPSL, Keeper of the Royal Philatelic Collection 2001, nicht befragen.

Das führt uns zu der Frage, die ja auch von Martin schon angesprochen wurde:

@ Martin de Matin [#656]

Wie hat sich die königliche Sammlung seit 1952 verändert? Welche wichtigen Stücke kamen hinzu? Welche wurden der Sammlung entnommen? Ich kenne nur diesen einen Verkauf aus der Sammlung bei Spink vom 17.5.2001.

Interessante Fragen, finde ich.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231037