Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 20.12.2009 18:37:32 Gelesen: 598361# 203@  
@ Georgius [#202]

Dieser Ellipsenstempel ist der häufigste Zensurstempel von Lüttich. Im Handbuch des Westens von Heinrich Wasels wird die Verwendungszeit von 09.01.1915 - 27.12.1916 angegeben. Im Buch von Hamacher/Ludwig "Das Generalgouvernement in Belgien 1914-1918 - Die Überwachung des Postverkehrs für die Privat-, Geschäfts- und Dienstpost" lautet der Verwendungszeitraum 24.12.1914 - 19.04.1918. In beiden Werken wertet der Stempel wegen seiner Häufigkeit 2 Euro.

Den Zeilenstempel 27 kann ich auf Anhieb nicht zuordnen. Die Stempel der Zensoren, die in beiden Werken gezeigt werden, weichen von Deinem Exemplar ab. Die Auslandstelle Aachen hatte wohl zur fraglichen Zeit ähnliche Prüferstempel, aber das scheidet bei diesem Brief aus.

Die zweite Idee war, den Stempel als Eilbotenstempel anzusehen. Allerdings habe ich ihn bisher bei keinem anderen Eilbotenbeleg aus dem Generalgouvernement Belgien finden können.

Da der Brief sauber erhalten ist, würde ich ihn persönlich bei 3-5 Euro ansiedeln. Mit etwas Glück ist er auch in 1 Euro-Kisten zu finden.

Vielleicht hat Postgeschichte noch ergänzende Informationen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/23119