Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
rostigeschiene (RIP) Am: 21.12.2009 17:34:01 Gelesen: 819955# 89@  
@ HAWOKLEI [#85]

Hallo Hans,

zuerst einmal Herzlich Willkommen im, wie ich meine, dem besten Forum für Philatelistische Fragen.

Ich will Dich einmal zitieren, allerdings sagen mir die schönen Löcher auch sehr wenig über die zugehörigen Firmen.

Ich bin anderer Meinung, diese Löcher können eine ganze Menge aussagen. Zum Beispiel das Firmenkürzel, der Sitz der Firma, das Verwendungsjahr, sind alles Daten die man an der gestempelten Marke ablesen kann.

Leider kann man nicht erkennen wohin die Marke gelaufen ist.

Anders sieht es bei Ganzstücken aus, da man kann auch erkennen welche Firmen in Geschäftsbeziehung standen.

Hier habe ich Dir einmal Erklärungen für die von Dir eingestellten Perfins eingestellt. Zwei Lochungen habe ich noch nicht gefunden, die Siemenswerke sehe ich gerade sind in Plauen, da werde ich Dir die Katalognummer auch noch mitteilen.



1-FD-8 >
Esslingen
Friedr.Dick, Stahlwaren 1897 1927
Gebiet: Württemberg
Esslingen
Paul F.Dick 1923



3-ENW-1 >
Höhe: 12; Anzahl: 47;
Berlin
Neue Element-Werke,Hass&C. 1916 1923



3-RT-1 >
Höhe: 15½; Anzahl: 50;
Döbeln
Rob.Tümmler 1899 1919

Schöne Grüße aus Bochum
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/23167