Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 21.12.2009 20:11:54 Gelesen: 4737859# 84@  
Guten Abend Polen-Anton,

vielen Dank für die Vorstellung des Beleges, auch wenn er nicht aus Deutschland stammt. Immerhin ist er ja ja im Deutschen Reich ordnungsgemäß mit 18 Millionen Nachporto belegt worden. Wie BD schon schrieb, ein schönes Teil. Und danke auch für die Information über das Ende der Inflation in Polen.

Und nun geht es weiter mit Ortsbriefen in der Portoperiode 21, für die 4 Millionen Mark zu entrichten waren.

Zunächst eine EF der 316 AP, gelaufen am 24.10.23 von Berlin SW 68 nach Berlin-Tempelhof:



Und ein weiteres Exemplar mit vier Marken der 314 AP, gelaufen am 25.10.23 von Berlin W 35 nach Berlin W 8:



Das Sahneteilchen bei diesem Beleg ist das primäre Feldmerkmal PP 21, dass sich auf den Feldern 41, 46, 91 und 96 eines Schalterbogens befindet, meist aber durch den Wertdruck verdeckt ist. Doch bei diesem Brief kann man es deutlich erkennen. Es handelt sich hierbei um eine kleine warzenförmige Verdickung der inneren Rosettenlinie oben. Zur Verdeutlichung hier noch eine Detailabbildung dieses Merkmals.



Soweit die Worte zum heiligen Montag.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/23178