Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
Christoph 1 Am: 04.05.2020 23:18:37 Gelesen: 92391# 202@  
Guten Abend,

wir reisen weiter virtuell durch den Schwarzwald, wenn dies auch real derzeit leider nicht möglich ist.

Von Freiburg aus geht es mit der Seilbahn von der Talstation hinter Günterstal hinauf auf den Freiburger Hausberg: Auf den Schauinsland.

Schon in den 1920er und 1930er Jahren wurde für die Fahrt mit der Schwebebahn auf verschiedenen Werbeklischees von Maschinenstempel unterschiedlicher Städte geworben, z.B. in Mannheim und Karlsruhe - und natürlich in Freiburg selbst auch. Der Freiburger Stempel wurde hier in [#134] schon einmal vorgestellt. Eine weitere Auswahl dieser Stempel ist in unserer Stempeldatenbank zu finden [1].

Ich zeige heute eine Karte vom Schauinsland, die zum Jahresende 1963 nach Wolfenbüttel gesendet wurde. Damals gab es in der Bergstation der Schwebebahn noch einen Postschalter. Und dort wurde diese Karte auch gestempelt. Im PLZ-Verzeichnis von 1962 ist der Eintrag zu diesem Stempel zu finden: 7801 Schauinsland Bergstation über Freiburg (Breisgau).



Der Stempelabschlag vom 29.12.1963 ist leider nicht so doll, aber einen besseren habe ich bislang noch nie gesehen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1167
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/232065