Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
Christoph 1 Am: 06.05.2020 22:16:57 Gelesen: 92340# 203@  
Guten Abend,

wählt man von Freiburg aus den "normalen" Weg in den Schwarzwald und fährt (mit dem Auto oder mit dem Zug) durchs Höllental, dann landet man, oben angekommen, in Hinterzarten [1].

Hier zwei Detail-Ansichten aus diesem kleinen Schwarzwaldort.

Zum einen die markante Kirche "Maria in der Zarten", eine m.E. sehr gelungene architektonische Mischung unterschiedlicher Baustile [2]. Gestempelt ist diese Karte im Mai 1964 vom benachbarten Titisee.



Die zweite Karte zeigt das "Haus Sonneck". Hier gibt es eine Verbindung zu meinem Beitrag [#68], denn dieses Urlaubsdomizil gehört ebenfalls der Familie Thoma, bekannt aus dem Skisport [3]. Das Haus ist heute deutlich erweitert, beherbergt aber immer noch Gäste in Ferienwohnungen [4].



Die Karte wurde im Juni 1965 direkt in Hinterzarten mit einem Handwerbestempel entwertet. Dieser Stempel wiederum zeigt die Kirche, die auf der oberen Karte als Motiv abgebildet ist.



Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterzarten
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_in_der_Zarten
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Thoma
[4] http://www.haussonneck.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/232288