Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 13.05.2020 09:56:10 Gelesen: 316282# 448@  
Morgen,

etwas zum Schreiben sollte man immer dabei haben, auch im Zug, obwohl man nicht weiß wo er hinfährt.



Die Firma Lyra - Lyra-Bleistift-Fabrik in Nürnberg stellt seit über 200 Jahren Bleistifte her. Lyra ist die älteste Nürnberger Bleistiftfabrik.

Gründer war Johann Froescheis. Er war bei einem Goldschläger und Bleistiftmacher in die Lehre gegangen und hat 1806 in Nürnberg-Gostenhof eine Bleistiftfabrik eröffnet.

Am 29. Februar 1868 wurde die Lyra als Markenzeichen eingetragen. Warum gerade die antike Harfe ausgewählt wurde, ist nicht mehr festzustellen. Vermutet wird, dass das hochwertige Instrument die Qualität der Stifte darstellen soll. (Quelle: Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/233001